Geothermie Landau

Schürholt 27.06.23

Tiefe Geothermie und Lithium in Landau

 

Schürholt(1)-naive Geothermie-

Schatzsucher,

wie beispielsweise der neue Landauer CDU-OB Geißler,

begeisterte Dilettanten(2)

und fragwürdige Geothermie/ Lithium-

Unternehmen

wollen unter dem Deckmantel einer alternativlosen

Energieversorgung die Landauer mit Geothermie-Fernwärme und

Lithium-Extraktion „beglücken“ und führen sie dabei in die Irre.

 

Dabei dient die Fernwärme nur als billiger Türöffner um die eigentlichen Ziele Lithium-Gewinnung schneller umsetzen zu können.

Der neue Oberbürgermeister Geißler wurde über Nacht zum Geothermie- Experten. Noch vor seiner Wahl tönte er: Zitat „ Mit mir läuft es mit der Geothermie in Landau nicht mehr so weiter“

Weitere Aussagen von Geißler vor der Wahl: Mehr Bürgerbeteiligung mit Bürgerengagement als vierte Kraft neben Stadtverwaltung, Stadtrat und Wirtschaft in der Stadtentwicklung.

Im Januar 2023 baten wir, die Bürgerinitiative Geothermie Landau-Südpfalz e.V,. um ein Gespräch. 14 Tage später erinnerten wir schriftlich an unser erstes Schreiben. Keine Reaktion. In der öffentlichen Veranstaltung am 13.06.2023 sprachen wir Herrn Geißler darauf an. Seine Antwort: Er bekomme eine Vielzahl von Mails und könne nicht auf jede antworten. Er versprach einen Gesprächstermin vorzuschlagen. Bis heute 26.06. noch keine Reaktion. Offensichtlich macht sich der Oberbürgermeister in nur kurzer Zeit unglaubwürdig.

In der vorgenannten Veranstaltung wiederholte Geißler die bekannten Propaganda-Sprüche von VULCAN: CO2-freies Lithium, günstige Wärme, das nützt den Menschen, Lieferstabilität, Preisstabilität, VULCAN ist an der Börse ein Riesending.

Zunächst ist festzuhalten, dass der Kurs der Vulcan-Aktie in den letzten Monaten mit erheblichen Verlusten einhergeht.

 

Geißlers Geothermie-Phrasen auf den Punkt gebracht:

Ein verantwortungsloses Nachplappern von Geothermie-Lobby- Propaganda mit unbelegten

Behauptungen.

Hier der Link zu „Lithium aus dem Oberrheingraben“ Häufige Behauptungen, Halbwahrheiten und „Träume“ von VULCAN widerlegt“

https://www.geothermie-landau.de/artikel/lithium-aus-dem-oberrheingraben.html

 

Dem Energieversorger Energie Südwest kommt die derzeitige Situation gerade recht. Er erhofft sich ein neues Monopol über die Fernwärme zum Nachteil der Landauer, siehe hierzu „ Wo bleiben die Verbraucherrechte?“

https://www.geothermie-landau.de/artikel/fernwaerme.html

 

zu 1:

„ Schürholt-naive..

Seinerzeit war die Landauer CDU ebenfalls besonders naiv und kürten Schürholt zum OB-Kandidaten, ohne ihn zu hinterfragen bzw zu prüfen. Erst eine Bürgerin deckte den Skandal auf.

Schürholt

https://de.wikipedia.org/wiki/Kai_Sch%C3%BCrholt

 

zu 2:

Dilettanten:

 

Das  Hauptproblem der Geothermie seien die „begeisterten Dilettanten“, Professor Frieder Häfner, bis 2007 Direktor des Instituts für Bohrtechnik und Fluidbergbau der Technischen Universität Bergakademie Freiberg:

Einer meiner Kollegen hat einmal gesagt, das Hauptproblem der Geothermie seien die begeisterten Dilettanten. Bundes-und Landesregierungen fördern bis heute (..) Projekte, die Ihnen von (…) Wissenschaftlern als innovativ verkauft werden. Das Streben nach „ Drittmitteln um jeden Preis“ ist weit verbreitet, gerade auf dem Sektor der regenerativen Energien (3) im Zeitalter der Energiewende.…

(3)  Regenerativ im eigentlichen Sinn ist TiefeGeothermie nicht. Das Tiefenwasser-Reservoir im Untergrund kühlt sich ab und benötigt zur Wiederherstellung der ursprünglichen Wassertemperatur mehrere hundert Jahre. In Insheim senkte sich das Tiefenwasser - Niveau bereits ab. Die Laufräder der Förderpumpe mussten in 2018 tiefer gelegt werden. Damit ist auch belegt, dass die Menge Tiefenwasser insgesamt nicht mehr ohne Verluste in das ursprüngliche Reservoir gelangt.

© 2023 Geothermie - Landau i.d. Pfalz