Geothermie Landau

VULCAN_Geox 01.12.23

VULCAN / Geox:

Super-Gau? Wirtschaftlicher Totalverlust?

Marode Tiefenwasser-Verrohrung?

 Geothermie-Pannenkraftwerk Landau für unbestimmte Zeit stillgelegt.

Super-Gau der VULCAN-Träume. Wenige Stunden vor der offiziellen Inbetriebnahme der

Lithiumextraktionsanlage am 23.11.2023 wird öffentlich bekannt:

Kein Tiefenwasser vom Geothermiekraftwerk Landau!

Damit entfällt die Grundlage für die Lithiumextraktionsoptimierungsanlage zur Extraktion im industriellen, großen Stil. Aber einweihen und feiern kann man schon mal mit vollmundiger, irreführender Propaganda.

 

Bürgerinitiative Landau gibt Anstoß zur Recherche und Aufklärung durch den SWR.

Aktuelle Untersuchung des Grundwassers im Umfeld des Geothermiekraftwerkes und im Auftrag des Bergamtes lässt auf Tiefenwasser-Austritt in der Förderbohrung schließen.

 

Am 22.11.2023 vormittags besuchte das SWR-Kamerateam die Bürgerinitiative Landau. Im Vorfeld zum Drehtermin recherchierte der SWR bereits und bekam vom Bergamt die ersten Informationen über die Stilllegung des Kraftwerkes.Der Vorsitzende der Bürgerinitiative Werner Müller beobachtete schon Anfang Februar, daß das GKW steht. Bilder vom 9. Februar zeigen Emissionen von umwelt- und gesundheitsproblematischem Tiefenwasserdampf, der beim Herunterfahren des Kraftwerkes in der Regel austritt.

Im Zusammenhang mit der Inbetriebnahme der Extraktionsanlage fehlt aber jetzt die Verfahrensgrundlage Tiefenwasser zur industriellen Extraktion von Lithium. Gegen 14 Uhr am 24.11.23 kommen die ersten Meldungen vom SWR über die Stilllegung des Kraftwerkes:

„Geothermiekraftwerk Landau für unbestimmte Zeit stillgelegt. Produktionsleitung defekt“ In der Bezeichnung „Produktionsleitung“ sehen wir allerdings eine Verschleierung von Fakten und die schon bekannte Irreführung der Bevölkerung.

Nur ein Beispiel wie „transparent und offen“ VULCAN und das Bergamt mit wichtigen sicherheitsrelevanten Informationen umgehen (u.a. Gefährdung unserer Lebensgrundlage Trinkwasser) Seit Februar wissen der Betreiber geox GmbH und sicherlich auch Vulcan vom Stillstand des Kraftwerkes. Dennoch geht die irreführende Propaganda vor allem von Vulcan unbeirrt weiter.

 

Folgende Indizien sprechen für eine vorhandene oder unmittelbar bevorstehende Undichtigkeit der Förderbohrung:

  1. Probenahmen an verschiedenen Messstellen im Umfeld des GKW im Auftrag des Bergamtes.
  2. Stilllegung für „unbestimmte Zeit“. Die Verantwortlichen sind sich über Schadensumfang und Instandsetzung offenbar völlig im Unklaren. Und das schon seit 10 Monaten!
  3. Der Schadensumfang könnte sich im zweistelligen Millionenbereich belaufen.

 

Was wusste die Stadt Landau? Wird der fragwürdige Betreiber geox GmbH auf Kosten der Sicherheit der Bevölkerung und unserer Umwelt auch noch von den verantwortungslosen Dilettanten der Stadt Landau unterstützt? Was wird noch verschwiegen?

Das kaum noch vorhandene Vertrauen ist jetzt gänzlich zerstört!

 

Bei der Info-Veranstaltung der Stadt Landau am 31.Mai 2022 berichtete Herr Dr. Gottlieb (Gutachter), Firma Montanes GmbH bereits von den maroden Tiefenwasser-Verrohrungen und erklärte:

„Es ist nicht klar wie lange die Tiefenwasser-Verrohrungen der Förder- und

Rückführbohrung noch halten“

 

 

 

 

Wie kann Landau jetzt immer noch an Geothermie zur Wärmeversorgung seines Wärmenetzes festhalten?

Werden Alternativen berücksichtigt, wie z. B. in Graben-Neudorf? Dort setzt man nach dem vermutlichen Fehlschlag der Bohrung nicht mehr ausschließlich auf Geothermie.

Wie kann Landau jetzt noch an einen Grundstücksverkauf im neuen Gewerbegebiet D12 an die Natürlich Südpfalz GmbH & Co. KG / Vulcan + Geox denken?

 

Bürgerinitiative Geothermie Landau-Südpfalz e.V.

1. Vorsitzender Werner Müller

2. Vorsitzender Thomas Hans

© 2023 Geothermie - Landau i.d. Pfalz