Geothermie Landau

Fragen an Vulcan 26.01.23

Geothermie und Lithium im Oberrheingraben

 

Fragen an Vulcan 13.06.2022:

Die Auflistung wurde für die Stadtratssitzung in Hassloch im Juni 2022

erstellt und ist in der Fragestellung noch heute aktuell.

         

Lithium:

 

?Trifft es zu, dass eine KIT-Studie für das Lithium-Extraktionsverfahren von Vulcan einen extrem hohen Frischwasserbedarf berechnet?

 

Vulcan will - als Beispiel - nach neuesten Zahlen in Landau und Insheim pro Jahr 4300 Tonnen Lithium fördern. Nach der Berechnung des KIT würden dafür umgerechnet 107.500.000 Tonnen Frischwasser jährlich benötigt. Auf die Frage an Horst Kreuter, woher dieses Wasser kommen solle meinte er „es würde weniger benötigt … Regenwasser … Flusswasser“.

 

Kann das Wasser im Kreislauf verwendet werden? Welche Energie wird für die Aufbereitung des Wassers / notwendige Qualität für die Verwendung benötigt?

 

=> Quelle:https://arxiv.org/ftp/arxiv/papers/2201/2201.05048.pdf

 

=> Quelle: https://www.geothermie-landau.de/artikel/geothermie-und-lithium.html

 

?Trifft es zu, dass Erdbebenrisiko und Produktivität direkt zusammenhängen?

 

Prof. Jochen Kolb (KIT): „Die Gefahr: Hinter der Produktionsanlage muss das Wasser zurück in die Tiefe gepresst werden. Steigt der Druck zu sehr, kann er Erdbeben auslösen. Doch größerer Druck bringt mehr Produktivität, mehr Wärme und auch mehr Lithium, also mehr Gewinn.“

 

=> Quelle: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/technologie/lithium-abbau-geothermie-101.html

 

?Trifft es zu, dass Horst Kreuter schon 2005 den Oberrheingraben mit Erdwärmekraftwerken „zupflastern“ wollte, aber bisher nur 5 erfolglose Versuche vorweisen kann?

 

„Seine Firma werde "den Oberrheingraben mit Erdwärmekraftwerken zupflastern", ließ Kreuter bereits wissen.“

 

?Trifft es zu, dass Herrn Kreuters Firma Hotrock seinerzeit eine gescheiterte Bohrung in Bellheim niederbrachte und sich nicht mehr darum kümmerte?

 

Erst eine andere Firma brachte die mehrere Hunderttausend-Euro auf, um die Bohrung zu verschliessen.

 

=> Quelle:https://www.zeit.de/2005/18/E-Geothermie/seite-2

 

=> Quellen:

https://www.companyhouse.de/HotRock-Erdwaermekraftwerk-Ruelzheim-GmbH-Co-KG-Karlsruhe

https://www.brandeins.de/magazine/brand-eins-neuland/suedpfalz-ca-va-bien-das-machen-wir-schon/operation-glueckssache

http://www.gg-online.de/html/geothermiekraftwerk.htm

https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/region-und-hessen/energiewirtschaft-strom-aus-erdwaerme-fuer-8000-hessische-haushalte-1230734.html

 

?Trifft es zu, dass alternative umweltgerechtere Batterietechnologien bereits serienreif sind?

 

„Prof. Maximilian Fichtner - Herausforderungen bei der Entwicklung nachhaltiger Batteriesysteme“:

=> Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=d5ursqucYhU

 

?Trifft es zu, dass die Hauptaktionärin von Vulcan Energy, Gina Rinhart eine bekennende Klimawandel-Leugnerin ist? Wie passt das zum beworbenen Produkt „Zero Carbon Lithium“ und zum beworbenen Beitrag der CO2-Neutralität für Landau?

„Australia’s richest woman Gina Rinehart has said humans do not cause global warming and warned against climate change “propaganda” in a speech to students at her old school.“

 

=> Quelle: https://www.smh.com.au/business/companies/gina-rinehart-warns-of-propaganda-in-climate-denial-video-to-students-20211006-p58xry.html

 

?Trifft es zu, dass Knittelsheim und Zeiskam die Lithiumsuche abgelehnt haben und dass jetzt auch Bellheim eine entsprechende Resolution plant? Warum entscheiden sich diese Gemeinden gegen die Lithiumsuche?

 

„Resolution gegen Lithium-Suche geplant“

 

=> Quelle: https://www.rheinpfalz.de/lokal/kreis-germersheim_artikel,-resolution-gegen-lithium-suche-geplant-_arid,5358642.html?reduced=true

 

?Trifft es zu, dass Vulcan die frühere Firma von Horst Kreuter „Geothermal Engineering“ zum Kaufpreis von nur 1 Euro plus Schuldenübernahme erworben hat?

 

„Vulcan Energy Resources übernimmt Geothermal Engineering“

 

=> Quelle: https://www.tiefegeothermie.de/news/vulcan-energy-resources-uebernimmt-geothermal-engineering

 

?Trifft es zu, dass Vulcan im Herbst 2021 erfolgreich von J Capital, einem professionellen Shortseller und früheren Wirecard-Kritiker angegriffen wurde?

 

Dieser legte in seinem Bericht und Video „The green energy god of empty promises“ dar, dass die Zahlen und Prognosen (Tiefenwasser-Fließraten, Lithium-Extraktionsraten) von Vulcan völlig überzogen sind und daher das Geschäftsmodell von Vulcan nicht wirtschaftlich sein kann:

 

=> Quelle: https://www.zer0es.tv/big-announcements/the-green-energy-god-of-empty-promises-10-25-2021/?fbclid=IwAR2UeaVcWrj61w1TydbYfAIdVS3F5UuloY4h95Rnf6aW6WSQBbPp1nytlIw

 

=> Quelle: https://zeitung.faz.net/faz/unternehmen/2021-10-30/dc41d50205823d3ccb38c401ef5424d6/?GEPC=s9&fbclid=IwAR0PmloKfWTH4u8kePvsx8UKpq5fBP8ZVMLjqm8Xat_dPuYmuF6meL5WOcY

 

?Trifft es zu, dass noch unsicher ist, ob sich das Tiefenwasser wieder neu mit Lithium anreichert?

 

„Doch gibt es für Anleger offene Fragen, wie Professor Steffen Kolb von der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin meint: „Niemand weiß, ob das Lithium in den Thermalwässern durch die Entnahme reduziert wird, oder ob es nachgewaschen wird“, also ob und in welcher Geschwindigkeit es aus dem umliegenden Gestein wieder ins Wasser gelangt.“

 

=> Quelle:https://www.nationalgeographic.de/umwelt/2022/02/nachhaltige-autos-durch-lithium-aus-deutschland

 

 

Erdbebengefahr:

 

?Trifft es zu, dass auch größere Erdbeben ausgelöst werden können, wie der stellv. Leiter des LFZG Prof. Kohl bestätigte?

 

„Problem: Beschaffenheit des Untergrundes, Geringe Möglichkeit einer Vorhersagbarkeit, Seismizität muss vor Ort getestet werden.“

„Ganz schlimm ist es wenn eine große Kluft / Riss-Struktur aktiviert wird, dann können auch große Erdbeben kommen in der Regel."

 

=> Quelle Prof. Dr. Kohl zu den Risiken der Tiefen Geothermie im Oberrheingraben durch induzierte Erdbeben bei Min 32+37:

https://www.youtube.com/watch?v=voHJMgxbgUo&ab_channel=PlattformErneuerbareEnergienBaden-W%C3%BCrttemberg

 

Stromlieferung:

 

?Trifft es zu, dass TG-Werke aufgrund des Eigenstromverbrauchs von einem Drittel nur einen geringen Wirkungsgrad von weniger als 10% haben?

 

=> Quelle: https://www.deutsche-erdwaerme.de/faq/#toggle-id-40

https://www.deutsche-erdwaerme.de/faq/#toggle-id-41

 

?Wie verhält sich der Gesamt-CO2-Footprint eines TG-Werkes im Vergleich zu einer Windkraftanlage bei gleicher Leistung?

 

Quelle: Interessengemeinschaft TiefenGeothermie, Karlsruhe

© 2023 Geothermie - Landau i.d. Pfalz