Geothermie Landau

Gegendarstellung 02.12.22

Gegendarstellung

 

Bürgerinitiative Geothermie Landau-Südpfalz e.V. vertreten durch Werner Müller, 1. Vorsitzender

Ausgangsmitteilung:

Artikel „ Was ist dran am Umweltfrevel“ der Rheinpfalz vom Samstag den 26.11.2022

 

In dem oben aufgeführten Artikel und der online Ausgabe wurden unwahre Behauptungen verbreitet, die direkten Bezug zur Bürgerinitiative Geothermie Landau -Südpfalz e.V. und zu meiner Person aufweisen.

Rheinpfalz-Aussage:

Bei der geologischen Untersuchung des Landauer Untergrundes auf Heisswasservorkommen sollen im Naturschutzgebiet auf dem Ebenberg und dem dortigen Flugplatz schwere Schäden angerichtet worden sein. Das behauptet die Bürgerinitiative Geothermie Landau.

Richtig ist: Diese Darstellung ist falsch. Zu keiner Zeit hat die BI bzw. Herr Müller von schweren oder von Schäden im Zusammenhang mit den Rüttler-Aktivitäten berichtet.

Weitere Aussage der Rheinpfalz:

Müller hat unterdessen einen kurzen Text und Fotos zumailen lassen, die die Schäden dokumentieren sollen.

Richtig ist:

Die von der Rheinpfalz angeforderte Stellungnahme zur Anzeige mit den Bildern belegen, das die Rüttler und die Begleitfahrzeuge nicht auf befestigten Wegen unterwegs waren. Besonders die Begleitfahrzeuge bewegten sich auf dem Naturschutzgelände kreuz und quer, wie die Fahrspuren belegen. Die Bilder sollten demnach keine Schäden belegen, sondern dokumentieren, dass gegen Naturschutzgesetze und Vorgaben der Stadt Landau für das Naturschutzgebiet verstoßen wurde

 

gez. Werner Müller

© 2024 Geothermie - Landau i.d. Pfalz