Geothermie Landau

RHEINPFALZ 05.12.2022 09.12.22

Nach der Veröffentlichung des RHEINPFALZ Artikels erreichen uns zahlreiche Schreiben von Lesern, die den Böckmann Artikel aufs Schärfste verurteilen und als FAKE NEWS bezeichnen.

Zwischenzeitlich hat die RHEINPFALZ die Veröffentlichung unserer Gegendarstellung abgelehnt. Wir bleiben dran.

 

Der Leserbrief bringt es auf den Punkt:

 

Pfälzer Tageblatt vom 05.12.2022

 

"Keine sachliche Berichterstattung“

 

Zum Artikel: Was ist dran am Umweltfrevel? In der Ausgabe vom 26. November.

Die BI Geothermie hatte Anzeige gegen die Vulcan Energie Ressourcen GmbH erstattet, weil diese bei genehmigten Rüttler-Untersuchungen im Naturschutzgebiet am Ebenberg Schäden angerichtet habe. Doch von Schaden ist niemandem etwas bekannt.  Der Artikel von Sebastian Böckmann ist in seiner Einseitigkeit, dass bei den Rüttlerarbeiten im Naturschutzgebiet am Ebenberg keine Schäden entstanden seien, eine Bankrotterklärung hinsichtlich sachlicher Berichterstattung. Hier werden vage Vermutungen beziehungsweise auf ihre möglichen Schäden noch nicht überprüfte Vorgänge als Gewissheit abgehandelt. Die Befindlichkeitslage Böckmanns wird jedoch in seinem Kommentar besonders eindringlich deutlich. Ein wirkliches Interesse an kritischer Begleitung der Geothermievorhaben ist offenkundig nicht vorhanden (...). Vielmehr arbeitet sich hier jemand auf Kosten journalistischer Basisspielregeln an einer Person ab, der er, aus welchen Gründen auch immer, Engagement im öffentlichen Interesse abspricht. Wie schreibt Böckmann so treffend: "Privatfehden sind nicht Aufgabe von Bürgerinitiativen“. Wie wahr, sie sind aber erst recht nicht Aufgabe von redlichem Journalismus. Damit aber nicht genug. Am Ende wird neben dem Namen des BI-Vorsitzenden auch noch dessen Adresse veröffentlicht. Dies ist starker Tobak und erinnert an die unsäglichen Verfahrensweisen im Netz, wenn bestimmte politische Gruppen zu Hetze gegen missliebige Politiker aufrufen.

Für diese Haltung bleibt mir nur ein Wort: Schade.

 

Axel Neugeborn, Büchelberg

 

© 2023 Geothermie - Landau i.d. Pfalz